Wildbienen

In der 2. Klasse stehen die Bienen im Mittelpunkt einer Einheit. Zuerst beschäftigen wir uns mit den vielen verschiedenen Wildbienenarten, deren Bestand leider sehr bedroht ist.
Wir lernen, dass die Wildbienen im Gegensatz zu den Honigbienen Solitärbienen sind, also alleine leben. Sie sind sehr wichtig für die Bestäubung von Pflanzen.
Eine erste Begegnung mit den Wildbienen und ihren Lebensräumen findet am Bienengarten beim Sportplatz statt. Hier herrscht schon reges Treiben am "Wildbienenhotel".
Wir lernen die Hummeln, die Sandbienen und die Holzbienen als erste Wildbienenarben kennen. Außerdem erkunden wir verschiedene Pflanzen, die für ihr Überleben von Bedeutung sind.

Riesen

Im Kunstunterricht haben die Kinder der 2b bei Frau Silcher riesige Bienen für Aula und Klassenzimmer gebastelt. Groß, aber trotzdem nicht furchteinflößend.

Fensterbilder der Klasse 2a

Arbeitstag in Klasse 2a

An verschiedenen Stationen wird gebastelt, geforscht, gemalt.
Einige Kinder arbeiten an ihren Bienenhotels
-----------

Wir besuchen die Imker Hans-Peter und Reinhard

Endlich war es so weit: Trotz einiger einzelner Regentropfen hat das Wetter gehalten. Wir besuchen die Bienenstöcke von Reinhard und lassen uns von Reinhard und Hans-Peter die faszinierende Welt der Bienen erklären und zeigen.
Zunächst durften wir uns setzen und Fragen stellen, die die beiden Experten uns geduldig beantworteten. Dann ging es endlich zu den Bienen. Trotz emsigem Treiben wurde Gott sei Dank niemand gestochen - die Bienen merkten bestimmt, dass wir alles Bienenfreunde sind.
Wir haben Drohnen und Arbeiterinnen und auch eine Königin unterscheiden können. Auch durften einige von uns eine Drohne in die Hand nehmen. Die haben ja keinen Stachel - keine Gefahr!
Mit dem Smoker haben wir uns ganz nahe an die Bienen getraut, einige zogen auch einen Schleier auf.
Lecker - am Schluss durften wir auch noch frischen Honig naschen.
Vielen Dank für den tollen Tag!

Fotos von unserem Besuch

------------------------