Geschichte der Schurhammerschule

Zu einer völligen Veränderung der Schulsituation im Ort führte im Jahre 1965 der Beschluss, die Volksschule in Unterglottertal zu einer Nachbarschaftsschule zu machen und die Hauptschule der Gemeinden Oberglottertal, Föhrental, Heuweiler, Unterglottertal und Ohrensbach zusammenzulegen.
Der Spatenstich und die Bauplatzweihe zu dieser ersten Nachbarschaftsschule im Regierungsbezirk Südbaden erfolgte am 10. Mai 1965 durch die Bürgermeister Herbstritt von Ohrensbach, der zusammen mit Rektor Heilmann der Motor für die Gründung dieser Nachbarschaftsschule war, und Bürgermeister Georg Strecker von Unterglottertal sowie durch Pfarrer Schlegel. Das Richtfest fand am 7.7. 1966 statt.
Namensstein der Schurhammerschule 1967
Setzung des Namenssteins der Schurhammerschule im Jahre 1967. Am Stein Bürgermeister Herbstritt von Ohrensbach, rechts Rektor Heilmann, die beiden Initiatoren der neuen Nachbarschaftsschule mit dem Lehrer-kollegium, Gemeinderäten und Architekten.

Vom Katechismusunterricht zur Schurhammerschule

Unser Namensgeber