Die beiden 4. Klassen im Schuljahr 23/24

Klasse 4b

Gemeinsame Unternehmungen im Schuljahr 23/24

Landschulheim der 4. Klassen auf dem Feldberg

Raus aus dem Klassenzimmer und rein in die unvergleichlich frische und erholsame Natur des Feldberges.
Am Tag der Ankunft machten wir uns gleich, nach Ablegen des Gepäcks, auf zum zweithöchsten Gipfel des Schwarzwaldes - dem Herzogenhorn mit seinen 1415m Höhe. Die Aussicht und die Wetterbedingungen waren ideal und luden zum Verweilen ein.
Einen ganzen Tag lang beschäftigen wir uns am zweiten Tag mit dem Naturschutz am Feldberg durch das Ranger-Programm vom Haus der Natur. Zunächst führte uns eine Wanderung durch die schönsten Bereiche des Schutzgebiets, wo wir Vieles über seltene Pflanzen und Tiere sowie über den Feldsee und dem Naturschutzgebiet im Allgemeinen kennenlernten. Anschließend wurden in Gruppen verschiedene Aufgaben bearbeitet z. B. Nistkästen oder Insektenunterkünfte gebaut, Besucherbefragungen durchgeführt oder Kleintiere vom Waldboden unter die Lupe genommen. Zur Belohnung gab es zum Abschluss dann das begehrte „Junior-Ranger-Abzeichen“. Das war spannend und machte den Kindern viel Spaß.
Den Abend ließen wir mit einem Lagerfeuer in der Jugendherberge ausklingen.
-------------

Kürbisdorf der Klasse 4b

Die Kinder haben passend zur Halloween-Zeit aus Kürbissen und weiteren Naturprodukten kleine „Kürbisshäuser“ erschaffen. Diese wurden in der Schulaula als kleines Dorf hergerichtet und ausgestellt. Vielen Dank an die Gärtnerei Rombach für die Moosspende, die den Untergrund unseres Dorfes darstellt.
----------