Gottesdienst der Schurhammerschule vor Weihnachten

Traditionell treffen sich die Schüler/innen der Schurhammerschule am letzten Schultag vor Weihnachten zu einer adventlichen Feier in der Blasiuskirche. Eine besinnliche Andacht zum Thema "Licht in der Dunkelheit" geleitet von Frau Gairing, begleitet vom Chor der Schurhammerschule, einer "Band" mit Flöten, Akkordeon und Gitarre, unterbrochen von einem sehr schönen Theaterstück der 3.Klasse, "Die Halle mit Licht erfüllen" , erinnerte die Kinder und Erwachsenen an den eigentlichen Sinn der Advents- und Weihnachtszeit, LIcht in die dunkle Welt zu bringen.

Die Halle mit Licht erfüllen

Es war einmal ein König, der hatte zwei Söhne. Als er alt wurde, wollte er sie auf die Probe stellen. Dem Weiseren von beiden wollte er sein Reich und die Herrschaft übertragen. Er rief seine Sohne zu sich, gab jedem fünf Silberstücke und sagte:
König:„Für dieses Geld sollt ihr die Halle meines Schlosses bis zum Abend füllen. Womit, das ist eure Sache.“
Der ältere Sohn ging davon.
Er kam an einem Feld vorbei, auf dem gedroschen wurde
Das Stroh lag nutzlos herum. Er dachte sich:
Ältere Sohn: „Mit diesem nutzlosen Zeug werde ich die Halle schnell bis zum Abend gefüllt haben.“
Zusammen mit den Feldarbeitern setzte er diesen Gedanken in die Tat um.

Als die Halle voll war, ging er zu seinem Vater und sagte:
Ältere Sohn:„Du kannst mir die Herrschaft übertragen, denn es ist noch nicht Abend und ich habe die Halle schon gefüllt.“
Der Vater schüttelte den Kopf und sagte
König: „Es ist noch nicht Abend. Ich werde warten.“

Am Abend kam der jüngere Sohn nach Hause.
Die Halle wurde vom Stroh geleert, damit er sie nun füllen konnte.
Er ging in die Mitte der Halle, stellte eine Kerze dorthin und zündete sie an. Ihr Schein füllte die dunkle Halle bis in den letzten Winkel hinein. Der Vater freute sich und sagte
König: „Du sollst mein Nachfolger sein. Dein Bruder hat fünf Silberstücke ausgegeben, um die Halle mit nutzlosem Zeug anzufüllen. Du hast nicht einmal ein Silberstück gebraucht und hast sie mit Licht erfüllt. Du hast sie mit dem gefüllt, was die Menschen am notwendigsten brauchen“.