Glotter-Ralley

Wir erforschen unsere Heimat - kennst du die Antworten?

Erster Teil des Entdeckerpfads: Vom Rathaus über die Kirche und den Schlosshof zurück zur Schule.

Bewaffnet mit Bleistift, dem Entdeckerpfad-Rätsel für Kinder, viel Spannung ging es am Mittwoch, dem 26.09.23 von der Schule vorbei an der Tafel bei der Gärtnerei. Bis 1970 gab es 4 Gemeinden im Glottertal: Föhrental - Unterglottertal - Ohrensbach und Oberglottertal. Jede Gemeinde hatte einen eigenen Bürgermeister, eine Gemeindewirtschaft und ein eigenes Wappen. Beim HIrschen erfuhren wir etwas über den Brand vom Gasthaus Engel. Dann gab es viel zu erfahren über die Geschichte der Blasius-Kirche im Glottertal. Das "Becke-Kriz" erinnert an die Erschießung des letzten Müllers auf der Schurhammermühle Adam Schurhammer. Den Kirchweg hinab liefen wir dann zum Schlosshof, dem ehemaligen Wasserschloss Winterbach. Am Lindingerhof vorbei gings dann über den Friedhof zurück zur Schule.
- Start bei der Schurhammerschule- Erste Tafel: Die 4 Glottertalgemeinden- Bei der Blasiuskirche- Auf dem Weg zum Schlosshof- Rätsel beim Lindingerhof- Über den Friedhof

Knifflige Fragen und Aufgaben

Wer weiß Bescheid?

Zweiter Teil des Entdeckerpfads: Vom Rindsbethof über den Schiffsplatz am Tobererhof vorbei zurück zur Schule.

Am Dienstag, dem 10.10. war es endlich soweit: Die Klassen 2a und 2b gingen auf die "Glotter-Rallye" Teil 2. Zusammen mit Frau Silcher und Herrn Strecker gab es viel Spannendes zu erfahren. Pater Schurhammer, der Namensgeber unserer Schule, war Ehrenbürger aller 4 Glottertalgemeinden. Er lebte in Rom und schrieb sehr viele Bücher. Am Eichberg entlang erfuhren wir einiges über den Weinbau im Tal. Beim Stollen am Schiffsplatz erfuhren wir vom mittelalterlichen Bergbau im Tal.
Eine Rast mit Vesper und viel Bewegung auf dem Spielplatz beim Schwimmbad schloss sich an. Rasch wechselten wir dann vom Oberglottertal zum Unterglottertal und dann ins Ohrensbach. Über Lochengeister informierte uns Herr Strecker beim Scharbachhof. Bei der Winzergenossenschaft Roter Bur fanden wir die Lösung in einer Schatzkiste, dann gings zurück zur Schule.
Vielleicht gewinnt ja jemand aus unseren Klassen einen Preis?
-------------------

Was ist uns wichtig im Glottertal - Plakatvorstellung Klasse 2a

Klasse 2b besucht die Tourist - Info

Glot
Haben wir gewonnen?
Den Rätsel-Block der Glotter-Rallye haben wir ausgefüllt. Wir bringen ihn zusammen mit Frau Silcher in die Tourist-Info in der Eichberghalle. Vielleicht haben wir ja Glück und gewinnen einen Preis?